Beratung, Hundeausbildung & -coaching,
Hundetraining

Individuell und nachhaltig Verhalten verändern

Verhaltensberatung, Coaching oder Training stimme ich individuell auf Dich, Deinen Hund und Eure Bedürfnisse als Hund-Mensch-Team ab.

Vor Einzelstunden bitte ich Dich um das Ausfüllen meines Analysebogens, und wir vereinbaren einen Ersttermin zum Kennenlernen.

Falls Du neu bei humega® bist, frage ich auch für Kurse Fakten, Erwartungen und Wünsche ab, bevor ein erstes Kennenlernen erfolgt.

Meine Schwerpunkte liegen zum einen auf der Veränderung von Verhalten, zum anderen auf der Vorbeugung von unerwünschten Verhaltensweisen. Verhalten entwickelt sich, hat vielerlei Ursprünge und Ursachen. Deshalb benötigen sowohl Hunde als auch Menschen Zeit – zum Einüben, Lernen, Verstehen, Umsetzen -, um nachhaltige Veränderungen hervorzurufen und in den Alltag zu integrieren. Mein Verständnis von Nachhaltigkeit im Hundetraining kannst Du in den FAQ nachlesen.  

Achtsam, artgerecht, ganzheitlich

Meine Unterstützung beinhaltet Übungen zur Verhaltensänderung auf Basis der positiven Verstärkung. Wir fokussieren uns auf erwünschtes Verhalten und auf das, was gut läuft. Gleichermaßen erhältst Du Empfehlungen und wertvolle Impulse für den achtsamen, artgerechten Umgang mit Deinem Hund.

Der ganzheitliche Ansatz ist mir besonders wichtig. Alle beeinflussenden
Faktoren für das Verhalten Deines Hundes beziehe ich in unsere Zusammenarbeit mit ein. Und auch außerhalb unserer persönlichen Treffen bin ich für Euch da.