Über mich

Ich bin Ruth Görlich – Deine Hundeausbilderin, Hundetrainerin, Hundegestützte Coach und Trainerin im Rhein-Main-Gebiet. Dem Perfektionismus habe ich vor einiger Zeit den Rücken zugekehrt, um mich authentisch, direkt und ehrlich zu zeigen. Meine Überzeugungen kommuniziere ich und lebe danach. Bei mir sind artgerecht und tierschutzkonform keine leeren Worte.

Geprägt wurde ich durch

  • Liebe & Bindungen – zu Menschen, Tieren, Natur
  • Niederlagen & Verluste
  • Vielseitige Interessen & Wissensdrang
  • Interdisziplinarität
  • Werte & Überzeugungen – wie „Freiheit schafft Verbundenheit“, „Vertrauen gibt Gelassenheit“

Qualifikation

Was mich für Hundeausbildung, Hundetraining und Hundegestützte Dienstleistungen qualifiziert, ist die Tatsache, dass ich seriöse Ausbildungswege gewählt habe, selbstverständlich die Erlaubnis nach §11 TierSchG besitze und regelmäßig an Weiterbildungen teilnehme, um auf aktuellem wissenschaftlichen Stand zu sein.

Außerdem befähigen mich insbesondere folgende drei Eigenschaften:

Sinn für Individualität

Ich sehe jedes Individuum als besonders und einzigartig an, daher habe ich den Anspruch, Hund und Mensch gleicher­maßen zu berücksichtigen. Besonders hilfreich sind hierfür meine Tieraffinität und die Überzeugung, Tieren wie Menschen auf einer artgerechten, fairen und wertschätzenden Ebene zu begegnen.

Weitergabe von Wissen

Meine Wissensvermittlung passe ich an das jeweilige Hund-Mensch-Team an. Um Wissen anschaulich zu machen, integriere ich dieses in Übungen oder lasse Bilder sprechen.
In Einzelstunden erfolgt die Wissensvermittlung eher beiläufig und situativ. Meine Themenkurse und Workshops folgen didaktischen und methodischen Elementen im Rahmen des jeweiligen Konzeptes.



Analytische Vorgehens­weise

Ich arbeite klar strukturiert, mit einem Konzept und den Zielen im Kopf und häufig auch auf dem Papier. Um das Ziel Eures Hund-Mensch-Teams nicht aus den Augen zu verlieren, helfen Trainings- und Übungspläne.
Ein Ziel zu haben, bedeutet bei mir, dass es mehrere Wege gibt, dieses zu erreichen. Flexibilität und Kreativität sind dabei meine Stärken, die individuelle Wege für Dich und Euer Hund-Mensch-Team ermöglichen.